Up-To-Date
November

Ein Patent für den permanenten Durchblick

Während viele Autofahrer im 21. Jahrhundert darauf warten, dass endlich das komplett autonome
Fahren kommt, lagen die Probleme vor einem Jahrhunde...

Weiterlesen

Während viele Autofahrer im 21. Jahrhundert darauf warten, dass endlich das komplett autonome
Fahren kommt, lagen die Probleme vor einem Jahrhundert noch ganz woanders. Ein Fahren ohne klaren Durchblick bei Schnee und Eis ist heutzutage kaum mehr vorstellbar. In der jungen Automobilgeschichte jedoch war der Durchblick eine echte Revolution. Wir blicken zurück auf die Erfindung und Patentierung des Scheibenwischers.

 

US-Erfindung mit handlichem Hebel

Draußen ist es dunkel, nass und windig – doch der Blick durch Front- und Rückscheibe gewährt
weiterhin den Durchblick. Dies ist alleine dem Scheibenwischer zu verdanken, der im November
1903 patentiert wurde. Konkret am 10. November wurde das clevere Hilfsmittel im „US Patent
Office“ eingetragen und ist dort unter der Patentnummer US 743,801 registriert.
An einen elektronischen Antrieb oder Intervallwischen war damals natürlich noch nicht zu denken. Der patentierte Scheibenwischer wurde von Hand bedient, wofür ein Hebel in Nähe des Lenkrads montiert wurde. Dieser brachte einen gefederten Schwingarm in Bewegung, der damals wie heute mit einem Gummiblatt zum Wegwischen der Tropfen ausgestattet war.

 

Kein Wischi-Waschi mehr im Herbst und Winter

Heute muss ich kein Autofahrer mehr aktiv ums Wischen kümmern. Ein Druck des entsprechenden Schalters genügt und die Wischer bleiben permanent in Bewegung. Für einen Durchblick über Monate und Jahre hinweg sorgt dies leider nicht, schließlich ist die Wischlippe ein echtes Verschleißteil.
Damit keine Rückstände auf den Wischblättern die Funktion des Scheibenwischers beeinflussen,
sollten die Blätter regelmäßig gründlich mit warmem Wasser gereinigt werden. Dank des Ampel-
Systems weiß jeder Autofahrer zudem, dass bei einem roten Punkt der zeitnahe Austausch
notwendig wird.

 

 

Schliessen