Up-To-Date
August

INSIDE GSKH: Interview mit Isabel Schnabel und Angela Langgartner

Angela Langgartner: Liebe Isabel in unserer Kanzlei bist Du ein „IP-Paralegal“. Was verbirgt sich denn genau hinter dieser exotischen Bezeichnu...

Weiterlesen

Angela Langgartner: Liebe Isabel in unserer Kanzlei bist Du ein „IP-Paralegal“. Was verbirgt sich denn genau hinter dieser exotischen Bezeichnung?

Isabel Schnabel: Ins Deutsche übersetzt heißt das Patentanwaltsfachangestellte. Das ist ein Ausbildungsberuf, den man in 2 bzw. 3 Jahren je nach Schulabschluss erlernen kann. Ich habe aber den Abschluss als Patentanwaltsfachangestellte extern abgelegt, das bedeutet, ich hatte in einer Patentanwaltskanzlei bereits 5 Jahre in Vollzeit Berufserfahrung und musste die Berufsschule nicht besuchen – dafür war die Lern- und Vorbereitungszeit vor den Prüfungen sehr intensiv.

 

Angela Langgartner: Du hast ja mehrere Ausbildungen, welche sind das im Einzelnen und wie kannst du sie bei GSKH einsetzen?

Isabel Schnabel: Ich hatte zuvor ja bereits die Rechtsanwaltsfachangestelltenausbildung abgeschlossen. Es gibt tatsächlich einige Bereiche, in denen ich das einsetzen kann. Zum Beispiel die Beurteilung, ob eine Frist eine Notfrist ist oder nicht, oder generell das Berechnen von Fristen war mir bereits vorher vertraut.

 

Angela Langgartner: Inwiefern waren juristische Vorkenntnisse bei Deinem Einstieg in unsere Kanzlei wichtig bzw. welche spezifischen Fachkenntnisse sollte man mitbringen?

Isabel Schnabel: Juristische Vorkenntnisse sind vorteilhaft, aber für Lernwillige nicht unbedingt notwendig. Ganz wichtig sind Sprachkenntnisse, im besten Fall Deutsch und Englisch flüssig, Französischgrundkenntnisse sind auch vorteilhaft. Ganz ohne Mathematik geht mein Beruf aber auch nicht. 😊

 

Angela Langgartner: Welche Kenntnisse, fachlich wie menschlich, sollten Bewerberinnen und Bewerber auf jeden Fall  besitzen, um in Deine Fußstapfen treten zu können?

Isabel Schnabel: Man muss auch im größten Stress den Überblick behalten was gerade wirklich wichtig ist, unabdingbar ist auch der soziale Umgang mit Arbeitskolleg*innen und Mandant*innen. Außerdem ist auch Flexibilität gefragt, um z.B. Krankheits- oder Urlaubsausfälle kompensieren zu können.

 

Angela Langgartner: Mit welchen Herausforderungen hast Du im Arbeitsalltag zu kämpfen?

Isabel Schnabel: Generell ist mein Arbeitsalltag von einem Wettkampf mit der Zeit geprägt. Das muss man aber eben sportlich nehmen. 😊

 

Angela Langgartner: Und hattest Du schon ein richtiges AHA-Erlebnis?

Isabel Schnabel: Was ich sehr witzig fand war, nach 8 Jahren in einer anderen Kanzlei einen Mandanten aus einer Kanzlei, wo ich früher gearbeitet habe, wieder im Portfolio zu finden. Ich habe sogar eine Akte gefunden, wo mein Kürzel auf alten Unterlagen war.

 

Angela Langgartner: Im Prinzip nimmst Du Anwälten oder auch Kollegen einen großen Teil an Arbeit ab, indem du konzentriert und versiert vorarbeitest. Gab es da schon mal ein Dankeschön seitens der Kollegen oder sieht man diese Zuarbeit schon als Selbstverständlichkeit?

Isabel Schnabel: Dankeschön bekomme ich oft zu hören und habe auch den Eindruck, eine geschätzte Kollegin zu sein. Das ehrt mich, gleichzeitig schätze ich selbst meine Arbeitskolleg*innen ebenfalls, das ist sozusagen eine Win-Win-Situation. 😊

 

Angela Langgartner: Kann ein Quereinstieg im Bereich IP-Paralegal sinnvoll sein?

Isabel Schnabel: Ich habe den Quereinstieg nicht bereut und empfehle ihn auch Menschen, die nach beruflicher Orientierung fragen – und die ich so einschätze, dass sie da reinpassen würden.

 

Angela Langgartner: Du gehörst ja schon zum „alten Eisen“, vergleiche doch bitte einmal die Kanzlei in denen du schon beschäftigt warst  mit GSKH. Wo siehst Du den größten Unterschied?

Isabel Schnabel: Ohne andere Kanzleien namentlich zu erwähnen, in denen ich vorher tätig war, sehe ich den größten Unterschied darin, dass hier Wert daraufgelegt wird, dass sehr respektvoll miteinander umgegangen wird im Team und die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert wird.

 

Angela Langgartner: Hast du noch Freude an der Arbeit?

Isabel Schnabel: Aber ja doch! 😊 Jeder Tag ist anders und wird so auch entsprechend umgesetzt. Meine Arbeit ist abwechslungsreich und herausfordernd auf angenehmer Art und Weise.

 

Angela Langgartner: Isabel, ich habe Dich bei uns über die Zeit als eine durchweg positive und strahlende Kollegin wahrgenommen, sowas fällt natürlich auf 🙂 Daher eine ganz persönliche Frage zum Schluss: Was ist Dein Glücksgeheimnis?

Isabel Schnabel: Ich versuche, kleine Freuden im Alltag wahrzunehmen, ob es nun Blumen, Tiere, oder Menschen sind, die nett miteinander umgehen, sogar dann, wenn ich nicht unmittelbar daran beteiligt bin. Ich fahre mit der Bahn, da sieht man oft schöne Dinge, z.B., wenn jemand am Bahnsteig mit Blumen in der Hand auf jemanden wartet, der dann ankommt, beide hocherfreut, sich wiederzusehen.

 

Angela Langgartner: Danke liebe Isabel, für deine offenen Worte und für deine Zeit!

Schliessen