Up-To-Date
April

MONAT DES FAHRRADS: Alles rundum den Drahtesel

Der Frühling kommt und die Spritpreise steigen – Zeit, sich endlich wieder aufs Fahrrad zu schwingen. Wir haben den April zum „Monat des Fahrr...

Weiterlesen

Der Frühling kommt und die Spritpreise steigen – Zeit, sich endlich wieder aufs Fahrrad zu schwingen. Wir haben den April zum „Monat des Fahrrads“ ausgerufen und präsentieren Ihnen in den nächsten Wochen einige spannende Patente und Erfindungen zum Thema Zweirad. In unserem ersten Beitrag darf das Fahrrad selbst natürlich nicht fehlen.

Ein Blickfang auf Mannheims Straßen

Die Ursprünge des modernen Zweirads reichen ins frühe 19. Jahrhunderts zurück. Hier war es Karl Freiherr von Drais, der die Bevölkerung Mannheims mit seiner „Laufmaschine“ in Staunen versetzte. Waren damals Pferdekutschen der Standard der Fortbewegung auf Rädern, kam dieses Fahrzeug ohne Pferde aus. Allerdings auch noch ohne Pedale.

Technische Extras wie einen Klappständer oder einen Gepäckträger wies das erste Rad des badischen Herrschers bereits auf. Zu seiner Erfindung wurde der Freiherr übrigens aus Gründen der Nachhaltigkeit motiviert. Durch Missernten im „Jahr ohne Sommer“ 1816 war die Ernährung für Mensch und Pferd nicht gesichert. Ein Fahrzeug ohne Pferde konnte die Unterhaltskosten reduzieren.

 

 

Stetige Weiterentwicklung des Rades

Auf Grundlage von Drais‘ Erfindung, für die der Begriff „Draisine“ noch heute bekannt ist, konnten in den folgenden Jahrzehnten viele Weiterentwicklungen des Rades stattfinden. Zur damaligen Zeit war die Durchsetzung eines Rechtsschutzes oder Patentes im heutigen Sinne jedoch kaum möglich.

Luftreifen oder eine Tretkurbel zum Antreiben der Hinterräder gehörten zu den wichtigsten Erfindungen, die zum Fahrrad nach heutigem Verständnis führten. Patentrechtlich hat sich gerade in den letzten Jahrzehnten einiges getan. Als Beispiel sei das Patent DE102018100191A1 genannt, das ein automatisches Erkennungssystem für unerwartete Ereignisse im Straßenverkehr speziell für E-Räder beschreibt.

 

Schliessen