Up-To-Date
Februar

MONAT DES WINTERSPORTS: Erfindung Carving Ski

So wird’s richtig dynamisch – der Carving Ski
Unser Monat des Wintersports geht weiter, mit spannenden Erfindungen und Patenten passend zu den Ol...

Weiterlesen

So wird’s richtig dynamisch – der Carving Ski
Unser Monat des Wintersports geht weiter, mit spannenden Erfindungen und Patenten passend zu den Olympischen Spielen in Peking. Unser dritter Monatseintrag widmet sich einem Skimodell mit mehr Schwung und Speed als herkömmliche Bretter für die Pisten und Loipen. Im Folgenden ein
Blick auf die kreative Entwicklungsgeschichte des Carving Skis.

Hart auf der Kante unterwegs
Skier sind seit Jahrhunderten ein bekanntes Fortbewegungsmittel. Vor den Zeiten als Sportgerät gehörten sie vor allem in Skandinavien zu den wichtigsten Hilfsmittel, um bei Schnee und Eis voranzukommen. Fehlende Impulse und Weiterentwicklungen des Sport-Skis endeten in den
1980er Jahren, als Reinhard Fischer als Niederösterreich zum Pionier des modernen und schnellen Skisports wurde.
Er entwickelte einen verkürzten Ski, der deutlich schnittiger daherkam und so eine völlig neue Dynamik und Geschwindigkeit in der Abfahrt ermöglichte. Anfangs von traditionellen Skisportlern belächelt, ist der Carving Ski heute ein wahrer Standard im Skisport. Im Jahr 1993 präsentierte Fischer mit dem „Snowrider“ das absolute Ursprungsmodell des modernen Carvers.

Taillierung des Skis keine Weltneuheit
Berühmt geworden sind Fischer und die Entwicklung des Carving Skis vor allem durch die industrielle Massenfertigung, die diesem Modell ab den Neunziger Jahren widerfuhr. Die Taillierung eines Skis für größere Spritzigkeit ist jedoch kein gänzlich neues Konzept. Kurze Skimodelle mit mehr Schnitt ließen sich auch schon im frühen 20. Jahrhundert im skandinavischen Raum finden.
Reich ist Fischer übrigens nicht geworden. Zwar hat er einen „Gebrauchtmusterschutz“ in Österreich anmelden können. Ihm blieben jedoch nur die geteilten Einnahmen mit seinem Patentanwalt, während die Großeinnahmen nachfolgend durch die globalen Sportartikelfirmen eingenommen wurden.

Schliessen