Up-To-Date
März

MONAT DES WINTERSPORTS: Erfindung Curling

Erfindung des Curling – nur einen Steinwurf entfernt …

Mit Fortsetzung unseres Monats des Wintersports werfen wir in diesem Beitrag einen Blick ...

Weiterlesen

Erfindung des Curling – nur einen Steinwurf entfernt …

Mit Fortsetzung unseres Monats des Wintersports werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf eine der wenigen Teamsportarten des Winters. Curling blickt auf eine große Tradition zurück, wird als professionelle Sportart jedoch erst seit wenigen Jahrzehnten betrieben. Was viele Sportfans nicht wissen: Curling hat sehr royale Wurzeln!

Ein königliches Spielvergnügen

Das Zielspiel Curling ist mit Sportarten und Spielen vergleichbar, die nicht auf Eis ausgetragen werden – beispielsweise Boule. Das einfache Grundprinzip von Curling ist deshalb schon seit Jahrhunderten bekannt. Wurzeln des Curlings lassen sich in Schottland und Kanada entdecken, der Mutter-Club des Curlings wurde jedoch in den 1830er Jahren in England gegründet – von Königin Victoria.

Der Legende nach soll das Spiel in einem polierten Ballsaal vorgestellt worden sein, Schnee und Eis sind in England schließlich Mangelware. Ungefähr ein Jahrhundert sollte es dauern, bis aus dem spielerischen Vergnügen für die gehobene Gesellschaft eine ambitionierte und gut organisierte Sportart wurde.

 

Mehr Schach als Kegeln auf Eis

In den 1940er Jahren erhielt die Sportart durch die Abgabe des Curlingsteins im Gleiten („Sliding Delivery“) neue Impulse in Technik und Präzision. Curling ließ sich fortan genauer und sportlich ambitionierter bestreiten, wodurch es auch schnell zur Aufnahme ins Programm der Olympischen Spiele kam.

Mittlerweile sind es 30 Nationalverbände, die regelmäßig Turniere austragen. Der mit Abstand größte Curlingverband lässt sich in Kanada finden. Und auch wenn das Bewegen der Steine und das genaue Zielen eher an Kegeln und Bowling erinnert, sind Strategie und Taktik gefragt. Neben aller Präzision beim Sliden, erinnert die intelligente Spielfeldnutzung eher an ein Schachspiel.

 

 

Schliessen