Up-To-Date
September

Nicht nur für Spione spannend – die Erfindung der Mini-Kamera

Schon erstaunlich, wie viele Kameralinsen mittlerweile in ein einfaches Smartphone hineinpassen. Noch vor einigen Jahrzehnten waren Fotokameras im ...

Weiterlesen

Schon erstaunlich, wie viele Kameralinsen mittlerweile in ein einfaches Smartphone hineinpassen. Noch vor einigen Jahrzehnten waren Fotokameras im Miniaturformat eine echte Revolution. Die Minox 8×11 gilt als Prototyp der Minikameras, die ein dreiviertel Jahrhundert lang produziert wurde und nicht nur mit Augenzwinkern als „Agentenkamera“ bezeichnet wurde.

 

30. September 1936: Die Erfindung der Minikamera
Die Fotokamera im Kleinstformat geht auf den Konstrukteur und Fotografen Walter Zapp zurück. Dieser präsentierte 1936 sein revolutionäres Modell, das auf ein Filmformat von 8,0 x 11,0 mm ausgelegt war. Nicht zuletzt aufgrund des Zweiten Weltkrieges in den Folgejahren gewann die Kamera einen Ruf als Spionagekamera – sicherlich teils berechtigt, teils unberechtigt.

In der Nachkriegszeit gründete Zapp mit einem Geschäftspartner die Minox GmbH und legte mit einem völlig neuen Design die Grundlage für den Verkaufserfolg bei privaten Fotofreunden. Über die Jahrzehnte hinweg wurden mehrere Nachfolger vorgestellt, die S/W- und Farbaufnahmen genauso wie die Erstellung von Dias ermöglichte. Auch das Zubehör für die Kamera wurde stetig erweitert und an die tatsächlichen Bedürfnisse im Spezialeinsatz angepasst.

Spannung wie im Agentenfilm
Trotz des freien Verkaufs über Jahrzehnte hinweg war der Einsatz der Mini-Kameras natürlich weiterhin für Geheimdienste und Spione bekannt. Durch das sehr kleine Format der Filmkassetten war das Verstecken oder Schmuggeln vergleichsweise einfach möglich.

In der DDR kam es sogar zur Entwicklung spezieller Transportbehälter durch die Stasi, die für eine Zerstörung des Filmmaterials bei einem unbefugten Öffnen der Behälter sorgte. Kaum mehr vorstellbar in den heutigen Zeiten, in denen nahezu überall Selfies oder Digitalaufnahmen vom aktuellen Abendessen geschossen werden.

Schliessen