Up-To-Date
Januar

Tag des Popcorns – der patentierte Snack

Beim Kinobesuch darf es genauso wenig fehlen wie beim geselligen Treffen mit Freunden zu Hause: Popcorn! Der aufgepoppte Mais lässt sich nur schwi...

Weiterlesen

Beim Kinobesuch darf es genauso wenig fehlen wie beim geselligen Treffen mit Freunden zu Hause: Popcorn! Der aufgepoppte Mais lässt sich nur schwierig in Kochtopf oder Pfanne herstellen, doch pfiffige Erfinder haben sich clevere Ideen zur Herstellung patentieren lassen. Zum morgigen Tag des Popcorns schauen wir auf diese technischen Geräte.

Die erste patentierte Popcorn-Maschine
Woher stammt die Erfindung des Popcorns? Natürlich aus den Vereinigten Staaten! Im Jahr 1934 war es Julian R. Burch, der unter der Patentnummer U.S. Patent No. 1,961,812 die erste Popcornmaschine eintragen ließ. Das Aufpoppen von Mais über offenem Feuer oder mit anderen Hilfsmitteln war zu diesem Zeitpunkt natürlich schon bekannt. Durch Burchs Erfindung sollte die Herstellung des Snacks endlich sicher werden.
Heiße Butter oder Fett, die bei der Herstellung von Popcorn benötigt werden, führten vor der Erfindung häufiger zu Unfällen und Verletzungen. Der für die Maschine genutzte Kessel und das aufgeheizte Fett blieben sicher im Inneren der ersten Popcornmaschine, während die aufgepoppten Maiskerne langsam an der Oberseite herausquollen. Das Prinzip wird noch heute von zahllose Maschinen genutzt.

Ohne Maschine geht’s auch
Damit nicht jeder Haushalt eine große Maschine wie Kinos oder Cafés kaufen musste, haben Erfinder über die letzten Jahrzehnte hinweg die Idee der Popcornmaschine weiterentwickelt. Weitere Patente (z. B. unter https://patents.google.com/patent/US3882255A/en oder
https://patents.google.com/patent/DE202012000273U1/de aufrufbar) zeigen Alternativen wie spezielle Aufsätze, die für den heimischen Kochtopf geeignet sind. So kann jeder Genießer des süßen oder herzhaften Snacks auswählen, ob er den 19. Januar als Tag des Popcorns bei sich zu Hause feiern oder im Kino genießen möchte.

Schliessen