Up-To-Date
Oktober

Wettlauf ins All – der Sputnik 1957

Wer mit Erfindungen und Patenten unendliche Weiten erschließen möchte, muss hoch hinaus. Der Himmel ist dabei manchmal nicht genug, es muss schon...

Weiterlesen

Wer mit Erfindungen und Patenten unendliche Weiten erschließen möchte, muss hoch hinaus. Der Himmel ist dabei manchmal nicht genug, es muss schon das Weltall sein. Dies galt auch am 04. Oktober 1957 und somit vor mehr als 60 Jahren. An diesem legendären Datum wurde das „Weltraumzeitalter“ durch den sowjetischen Satelliten Sputnik 1 eröffnet.

 

Ein Basketball als Erdtrabant
Der Wettlauf ins All bis zur Mondlandung im Jahr 1969 zwischen Sowjets und Russen gehörte zu den wichtigsten Disziplinen des Kalten Krieges. Eines kann der russischen Seite nicht genommen werden: Sie waren die ersten, die einen Satelliten ins All schickten. Der erste Sputnik war bewusst sehr einfach konzipiert, ohne wissenschaftliches Equipment verfügte er alleine über einen Sender, Batterien für den Antrieb und ein System zur Wärmeregulation. Sie denken beim Begriff „Satellit“ an einen großen Erdtrabanten? Nicht so beim Sputnik 1 als Prototyp vieler nachfolgender Satelliten. Die kleine Legende, die für den Startschuss des kosmischen Wettlaufs verantwortlich war, war nicht großer als ein Basketball!

Bemannte Raumfahrt schon vier Jahre später
Im April 1961 sollte das Team um den sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin für eine weitere Premiere sorgen. Von der gleichen Startrampe des Sputnik 1 aus ins All geschossen, wurde Gagarin zum ersten Menschen im All. Was folgte, sind aufregende Jahrzehnte der bemannten Raumfahrt, die uns neben dem prestigeträchtigen Wettstreit zwischen den USA und Russland viele zivile und militärische Erfindungen schenkte.
Der Konkurrenzgedanke zwischen den Nationen existiert heute deutlich weniger, wie die internationale Raumstation ISS zeigt. Der Kampf um die besten Weltraumpatente hält natürlich an.

Schliessen